Sitzung des Arbeitsausschusses Jugend in Amstetten

Am 02. Juni 2015 fand die Sitzung des Arbeitsausschusses Feuerwehrjugend in der Feuerwehr Amstetten statt.

Hauptthema der Sitzung war natürlich das Landestreffen der Feuerwehrjugend in Amstetten 2016.

Das Kommando der Feuerwehr Amstetten hatte die Gelegenheit Ihr grobes Konzept von der Organisation sowie des Veranstaltungsortes vorzutragen. Es wurden auch noch einige Fragen bezüglich der Vorgaben des Landes und des Ablaufes seitens des Landesfeuerwehrverbandes geklärt.

Nach dem Theoretischen Teil brannten alle darauf sich das Gelände vor Ort anzusehen. Da dieses Gelände knappe 10 Hektar Grund umfasst wurde dies kurzer Hand einfach mit 2 Mannschaftstransportfahrzeugen erkundet. Zudem wurden die Verschiedenen Bereiche Stationsweise besichtigt.

Station 1: Die Zufahrt

Diese wird über die Einfahrt der Landesberufsschule, für Schlosser, und den Landwirtschaftlichen Weg der Feld Bewirtschafter erfolgen.

Station 2: Die Lagergrenzen

Diese wurden abgefahren was relativ einfach war, da fast das gesamte Gelände von einem Asphaltierten Radweg umgeben ist. Dies stellt außerdem eine Vereinfachung der Abgrenzungen für die Lagerwache im nächsten Jahr dar.

Station 3: Essenszelt / Küche

Das Essenszelt wurde in die Nähe des Berufschul Parkplatzes geplant. Da man dort die besten Logistischen Voraussetzungen hat und auch Strom, Wasser und Abwasser einfacher zu organisieren sind.

Station 4: Fußweg zum Bewerbsplatz

Da der Bewerb im Umdasch Stadion stattfinden soll, welcher sich aber auf der anderen Straßenseite der B1 befindet, gibt es hier einen kleinen Fußweg zu einer Unterführung um die B1 nicht queren zu müssen. Diese Unterführung wurde natürlich kontrolliert und festgestellt dass diese die Sicherste Lösung sei die B1 zu queren.

Station 5: SKU Ertl Glas Amstetten Stadion

Hier sollen 2016 die Eröffnungsfeier sowie die Siegerehrung stattfinden.

Station 6: Umdasch Stadion

Hier sollen 2016 die Bewerbe stattfinden. Auch hier wurden alle Gegebenheiten genau unter die Lupe genommen. Jedoch ist diese Stadion nicht Feuerwehr Unerfahren denn 2008 fanden hier die Bewerbe um das Feuerwehrleistungsabzeichen statt.

Nach dieser Tour wurde wieder im Lehrsaal der FF Amstetten Platz genommen und über entstandene Fragen diskutiert. Natürlich wurde auch bereits hier mit der Detail Planung begonnen.

Anwesende der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten:

Kdt. VPRÄS Armin Blutsch

Kdt. Stv. HBI Andreas Dattinger